Henrik Schumann I Website

Henrik Schumann

Stadtbaurat Stadt Siegen

Seit 2017 ist Henrik Schumann Stadtbaurat der Stadt Siegen. In seiner vorherigen Funktion als Leiter der Abteilung Stadtentwicklung intiierte unter anderem das Stadtbauprojekt „Siegen – Auf zu neuen Ufern“ mit.

„Siegen – Zu neuen Ufern“, das klang nach Aufbruch, einer Brise Wagemut und Zukunft. Genau in diesem Sinne war der Siegener Beitrag zur „Südwestfalen Regionale 2013“ auch gemeint. Die Stadt Siegen wollte nicht weniger, als sich für die Zukunft neu zu definieren. Dabei nutzte sie die Stärken, die im Kern bereits angelegt sind: Siegen ist eine Stadt am Fluss.

Vor allem die Stufenanlage an der Sieg war das zentrale Element des Städtebauprojekts „Siegen ­- Zu neuen Ufern“ als Beitrag zur „Südwestfalen Regionale 2013“. Wo zuvor noch die triste Siegplatte  – genau genommen ein Parkplatz – den Blick auf das Wasser versperrte, können Bürgerinnen und Bürger nun auf Treppenstufen verweilen und den Blick auf den Fluss genießen. Eine absolute Bereicherung für die Menschen vor Ort!

Spricht bei Themenfeld: